Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mano

der Junge, der nicht wusste, wo er war

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Tuckermann, Anja

Verfasser Angabe:
Anja Tuckermann

Schlagwörter:

Verlag:
Hanser

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2008

Umfang:
22, 297 S. : Ill.

ISBN:
978-3-446-23099-6

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Inhalt:
Er sitzt am Straßenrand, abgerissen, krank und verstört durch seine Erlebnisse im KZ. So finden ihn befreite französische Kriegsgefangene auf dem Weg nach Hause und nehmen ihn mit. Aber in Frankreich darf niemand merken, dass er Deutscher ist. Dort hassen sie die Deutschen, schärfen sie ihm ein. Er darf kein Deutsch sprechen und muss auf der Hut sein, auch im Kinderheim. Zum Glück nimmt ihn eine Pflegefamilie auf, die ihm hilft, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden: Er lernt Französisch, geht zur Schule, findet Freunde - aber immer noch ist da die Angst. Seinen richtigen Namen sagt er niemandem. Unter dem aber suchen ihn inzwischen seine Eltern ... Die wahre Geschichte eines Sinti-Jungen in den Wirren der Nachkriegszeit.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Uns gehört die Welt!