Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Krümel

DVD

Standort:

Verfasser:
Peters Maria [Regie]

Verfasser Angabe:
Peters Maria [Regie]

Personen:
Feltkamp, Ruud [Darsteller]
Bulthuism Sacha [Darsteller]
Haenen, Hugo [Darsteller]
Reuten, Thekla [Darsteller]
Peters, Maria [Drehbuch]

Zusatzfelder:
Land: Niederlande
Sprache: Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Gema

Erscheinungsort:
o. O.

Jahr:
1999

Umfang:
115 min.; Farbe

Altersfreigabe:
6

Nebeneintrag:
Abkoude, Chris von [Buch]

Inhalt:
Rotterdam in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts: Seit seine verzweifelte Mutter ihn als Baby der hartherzigen, geizigen Witwe Koster anvertraut hat, führt "Krümel" ein schweres Leben voller Entbehrungen. Aber als die Witwe stirbt, muss Krümel sich ganz allein auf der Strasse durchschlagen - bis ihn der gutmütige Ladenbesitzer Wilkes aufnimmt. Bei Wilkes sieht der Junge das Foto eines Mannes, das dem aufs Haar gleicht, das Krümelchen in einem Medaillon um den Hals trägt - es ist sein Vater, der vor Jahren nach Amerika ausgewandert ist. Wilkes verspricht zu helfen, doch eine Reihe von Schicksalsschlägen bringen Krümel wieder auf die Strasse und ins Waisenhaus, in dem er es jedoch nicht lange aushält. Einzig sein treuer Hund bleibt dem Jungen jetzt noch. Wird Krümel jemals seine Eltern wieder finden?
Verfilmung des Kinderbucherfolgs von Chris von Abkoude.