Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Concerts choisis / Georg Christoph Wagenseil

Musik CD

Standort:

Verfasser:
Wagenseil, Georg Christoph [Komp.]

Personen:
Weimann, Alexander [Dir.]

Urheber:
Echo du Danube

Schlagwörter:

Verlag:
Accent

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2008

Umfang:
68'59

EAN:
4015023241862

Inhalt:
Das "Echo du Danube" unter Alexander Weimann interpretiert Musik von Georg Christoph Wagenseil (1715 - 1777), ein bedeutender Vertreter der Wiener Vorklassik.und kaiserlicher "'Hofcompositeur" und Klavierlehrer von Maria Theresia.

Georg Christoph Anton Wagenseil (1715 - 1777) war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge.
Er wurde als Sohn aus einem Augsburger Kaufmannsgeschlecht in Wien geboren und vom Hof-Kapellmeister Johann Joseph Fux ausgebildet. Wagenseil komponierte von 1739 (Maria Theresia) bis zu seinem Ableben für den Kaiserhof. Er war zeitweilig auch als Organist und Cembalo-Spieler angestellt. Er komponierte Opern, Choräle, Symphonien, Konzerte, Klavier- und Kammermusik. Als Komponist gehörte er zusammen mit Matthias Georg Monn und Karl Ditters von Dittersdorf zur so genannten Frühen Wiener Schule.

enthaltene Werke:
Concerto in E flat major (WWV 345)
Concerto in F major (WWV 281)
Concerto in A major (WWV 325)
Concerto in D major (WWV 342)

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Messiah / Georg Friedrich Händel
The nutcracker suite / Tchaikovsky
Spanisches Liederbuch / Hugo Wolf
Orgeln in Dresden
Serenades / Tchaikowsky - Elgar - Dvorak
Faust / Charles Gounod
Dichterliebe / Robert Schumann
Baroque duet / Kathleen Battle - Wynton Marsalis
Vier letzte Lieder / Richard Strauss
Tannhäuser / Richard Wagner