Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

In Liebe, dein Sandro

Briefe an meinen verlorenen Bruder

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Schelcha Sandro (dt)

Standort:

Verfasser:
Yanai, Zvi

Verfasser Angabe:
Zvi Yanai. Aus dem Hebr. von Mirjam Pressler und Eldad Stobezki

Personen:
Pressler, Mirjam
Stobetzki, Eldad

Schlagwörter:

Verlag:
Krüger Stahlberg

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2009

Umfang:
364 S.

ISBN:
978-3-8105-2210-8

Inhalt:
Zvi Yanai heißt ursprünglich Sandro Toth. Sein Vater ist ein Bariton aus Budapest, seine jüdische Mutter Tänzerin aus Graz. Sie ist 17, als sie sich in den doppelt so alten Mann verliebt. Die beiden leben in wilder Ehe, ziehen von einem Engagement zum nächsten, und das Geld ist immer knapp. Sie bekommen vier Kinder, Sandro ist ihr jüngster Sohn. Sein Bruder Romolo, das dritte Kind, lebt unerklärlicherweise nicht bei ihnen, sondern in einer Pflegefamilie. Irgendwann verliert sich seine Spur. Der Vater verlässt die Familie 1941, und von da an bringt die Mutter sich und ihre Kinder durch, indem sie als Dolmetscherin ausgerechnet für die Wehrmacht arbeitet. Doch sie stirbt, als Sandro erst acht Jahre alt ist. Die treue italienische Pflegemutter Ida kümmert sich bis zum Kriegsende um die drei verwaisten Geschwister, obwohl sie selbst kaum genug zum Leben hat. Erst als sie Sandro den jüdischen Brigaden übergibt, erfährt er, dass er jüdisch ist. 1945 kommt er nach Israel, benennt sich in Zvi Yanai um und macht nach schwierigen Anfängen eine beachtliche Karriere. Als er im Jahr 2004 einen wissenschaftlichen Artikel von einem Professor Romolo Benvenuti liest, glaubt er, endlich seinen verschollenen Bruder gefunden zu haben. Er schreibt ihm und erzählt ihm die unglaubliche Lebensgeschichte seiner Familie, basierend auf Briefen seiner Großmutter an seine Mutter.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Der Koffer der Adele Kurzweil
Im Namen der toten Prinzessin
In eisige Höhen