Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Liebesheirat

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Love marriage (dt)

Standort:

Verfasser:
Ganeshananthan, V. V.

Verfasser Angabe:
V. V. Ganeshananthan

Personen:
Bonné, Eva

Schlagwörter:

Verlag:
Goldmann

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2009

Umfang:
347 S.

ISBN:
978-3-442-75199-0

Inhalt:
"Man heiratet nicht nur einen Menschen", sagt mein Vater zu niemand Bestimmtem. "Man heiratet eine Familie." Yalini, die Tochter sri-lankischer Einwanderer, fühlt sich längst heimisch in New York, als eines Tages Besuch aus Sri Lanka vor der Tür steht mit zahllosen anrührenden Geschichten und ausreichend Zündstoff im Gepäck. Der mürrische Onkel, der in seiner Heimat einer radikalen Widerstandsbewegung angehört, will Yalini in die Familiengeheimnisse einweihen, ihre junge Cousine soll einen Mann heiraten, den sie nie zuvor gesehen hat, und die Eltern halten mit allen Mitteln an der Legende fest, ihre Ehe sei arrangiert gewesen, obwohl sie einst aus Liebe geheiratet haben. Und da man sich niemals ganz von der Geschichte der Familie befreien kann, in die man hineingeboren wurde, beginnt Yalini schließlich, der eigenen Herkunft nachzuspüren. Mal einfühlsam, mal scharfzüngig widmet sich die junge Frau der Frage, welche Arten von Ehe und Heirat ihre turbulente Großfamilie ausmachen: von der arrangierten Ehe über die freundschaftliche Verbindung, die Zwangsheirat, die Vetternheirat, die Heirat mit dem Feind, der eigentlich gar keiner ist, bis hin zur Liebesheirat mit Happy End. Doch am Ende muss Yalini selbst entscheiden, wie viel Tradition und Familie sie ertragen kann.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Maria Magdalena
Wir waren die Mulvaneys
Die Teerose
Das Lächeln der Sterne
Drei Minuten mit der Wirklichkeit
Im Namen der toten Prinzessin
Töchter der See
Töchter des Feuers
Salz der Hoffnung
Die Zinkwanne