Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das geistige Auge

von der Macht der Vorstellungskraft

eBook

Systematik:

Verfasser:
McGinn, Colin

Verfasser Angabe:
Colin McGinn

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
PRIMUS Verlag GmbH

Jahr:
2007

Umfang:
223 S.

ISBN:
978-3-89678-293-9

Inhalt:
Die Vorstellungskraft zeichnet den Menschen aus - ohne sie wäre weder Erinnern noch Planen, noch in die Zukunft denken oder Denken überhaupt möglich. Colin Mc Ginn versucht in diesem Buch einem Phänomen auf die Spur zu kommen, über das wir erstaunlich wenig wissen. McGinn differenziert klar zwischen Wahrnehmung und Vorstellung, zeigt aber auch, inwiefern Wahrnehmen (oder Sehen mit den Augen des Leibes) und Vorstellen (oder Sehen mit dem geistigen Auge) Ähnlichkeiten aufweisen und sich gegenseitig beeinflussen. Er diskutiert dabei auch die Natur von Träumen und geistigen Krankheiten. Eine große Rolle spielt die Einbildungskraft auch in der logischen Argumentation, in unseren Überzeugungen. Wir brauchen sie, wenn wir Entscheidungen treffen oder uns vorstellen, was möglich sein könnte. In Gestalt der Phantasie entfaltet die Vorstellung ihre kreative Kraft.

ZWEIGSTELLESTATUSRÜCKGABE
Bibliothek digitalDaten werden geladen ...

Download digitaler Medien

Dieses Medium ist über unsere "Bibliothek digital" als Download entlehnbar!

Daten werden geladen ...

Informationen zur Bibliothek digital

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.