Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Allgemein-Wissen für Kinder

Grundwissen für Kinder ab 6 Jahre

Spiele

Standort:

Verlag:
Noris Spiele

Erscheinungsort:
Fürth

Jahr:
2004

Fußnote:
Spielplan, 110 Allgemeinwissen-Karten mit 660 gesuchten Begriffen und je 5 Hinweisen pro Begriff, 6 Spielfiguren, 1 Augenwürfel, Quietsch-Tröte, Sortierkasten, Spielanleitung

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Inhalt:
Für 2-6 Spieler ab 6 Jahren
Ein Spieler der Runde zieht eine Karte - alle anderen dürfen raten: Erster Hinweis: "Jeder mag diese Person..." Zweiter Hinweis: "Macht allerlei Unfug..." Dritter Hinweis: "Bringt die Leute zum Lachen..." Vierter Hinweis: "Hat meist eine rote Nase..." Fünfter Hinweis: "Arbeitet im Zirkus" Spätestens jetzt weiß jedes Kind, dass der gesuchte Begriff "Clown" ist. Doch die Action beginnt schon früher: Wer nämlich glaubt den Begriff schon früher zu kennen, darf auf die "Quitsch-Tröte" schlagen - und muss dann den Begriff nennen. War er richtig, darf er mit seiner Figur vorrücken. War er falsch, muss er ein Feld zurück! So wird gespielt, bis das erste Kind seinen Fragenzeichen-Parcours komplett absolviert hat und im Ziel ist. Dieses Kind hat gewonnen. Doch viel wichtiger für alle Spieler: Die Hinweise auf jeden Begriff erweitern das Allgemeinwissen jedes Kindes. Und darum geht es auch in diesem Spiel.