Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Heimkehr

Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Schlink, Bernhard

Verfasser Angabe:
Bernhard Schlink

Personen:
Korte, Hans

Verlag:
Diogenes

Erscheinungsort:
Zürich

Jahr:
2006

Umfang:
8 CDs : 592 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 8 CDs

ISBN:
978-3-257-80016-6

Inhalt:
Peter Debauer, der Ich-Erzähler des Romans, verbringt als Kind die Ferien bei den Großeltern in der Schweiz. An den Abenden sitzt er mit ihen am Tisch und liest, während sie die Heftchenromane editieren und korrigieren, mit denen sie ihr Geld verdienen. Da Papier in den 50er Jahren teuer ist, bekommt er die Korrekturbögen als Sudelpapier - mit dem Verbot, die Rückseiten zu lesen. Eines Tages tut er es doch und liest von der Irrfahrt und Heimkehr eines deutsche Soldaten aus Sibirien, seiner Suche nach seiner Frau. Als de Soldat schließlich die Stadt, das Haus, die Wohnung findet und seine Frau die Tür aufmacht, steht ein anderer Mann neben ihr und sie trägt dessen Kind auf dem Arm. Er... Jahre später fällt ihm die Geschichte wieder ein und er will das Ende wissen. Aus der Suche nach der Geschichte wird die Suche nach deren Autor. Dabei begegnet Peter Debauer sich selbst. Aus der Suche nach dem Ende der Irrfahrt des Soldaten wird seine eigene Odyssee, die Suche nach seiner Herkunft und Heimkehr und nach der Frau, die er liebt.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Einsatz. Der Weltmeister
Die Farbe der Worte
Die Spinne in der Yucca-Palme
Die schwarze Galeere
Der Fenstersturz
Das Foucaultsche Pendel