Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die sagenhaften Hessis und ihre bedrohten Freunde

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Kamenski, Gustav

Verfasser Angabe:
Gustav Kamenski

Verlag:
Weishaupt

Erscheinungsort:
Gnas

Jahr:
2003

Umfang:
174 S. : Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-7059-0169-8

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Inhalt:
Kinder denken sich manchmal allein oder mit anderen geheimnisvolle oder auch lustige Wesen aus, die ihre Phantasiewelt bevölkern. Manchmal zeichnen sie diese auch auf und machen sie so für uns Erwachsene sichtbar. Diese Phantasien sind leider nur kurzlebig und geraten rasch wieder in Vergessenheit. Deshalb - und auch, weil der Autor einmal leichtfertig behauptete, es könne doch nicht schwer sein, ein Buch für Kinder zu schreiben - ließ er diese erdachten Lebewesen auf einer Erde ohne Menschen verschiedenste Abenteuer erleben, um sie so vor dem Vergessenwerden zu retten und auch andere Kinder und Erwachsene an ihrem Schicksal Anteil nehmen zu lassen. Natürlich gibt es in diesem Buch auch das Gute und das Böse, die Liebe zur Natur und den Wunsch, mit ihr in Einklang zu leben, aber auch die Gier und Raffsucht, die doch nie zur Zufriedenheit führen werden. Die darin beschriebenen sagenhaften Hessis und Heddis sowie die feindseligen Unilen sind in ihren Grundeigenschaften uns Menschen gar nicht so unähnlich und machen vielleicht auch die den Kindern vorlesenden Erwachsenen ein wenig nachdenklich.