Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ansichten eines Clowns

Roman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Böll, Heinrich

Verfasser Angabe:
Heinrich Böll

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Kiepenheuer u. Witsch

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
1992

Umfang:
237 S.

ISBN:
978-3-462-02195-0

Bandangabe:
278

Reihe:
KiWi

Inhalt:
Der Roman erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Beziehung und Liebe zu einer Frau, und so auch er selbst, an der wertmobilen Nachkriegsgesellschaft der fünfziger und sechziger Jahre zerbricht. Der Protagonist Hans Schnier hat sich in Abwendung von den Traditionen seiner vom Wirtschaftswunder geprägten Familie ganz bewusst gegen eine Karriere als Politiker oder Unternehmer entschieden. Sehr früh beginnt dieser mit hohen moralischen, jedoch vom Glauben völlig unabhängigen Werten ausgestattete junge Mann eine Beziehung zu einem streng katholischen Mädchen namens Marie Derkum. Sechs Jahre führen beide eine ausgefüllte Beziehung. Als sie heiraten wollen, beginnt eine Diskussion über die Art der Trauung und die Erziehung ihrer Kinder. Und obwohl Hans Schnier in allen Punkten einwilligt, sich den Vorstellungen seiner zukünftigen Frau zu beugen, zerfasert bereits in der Diskussion das Band, das beide miteinander verbunden hatte. Am nächsten Tag findet Hans Schnier einen Zettel, auf dem steht: "Ich muss den Weg gehen, den ich gehen muss." Von diesem Tag an geht es mit dem recht erfolgreichen Clown, offiziell "Komiker", bergab. Er ergibt sich dem Alkohol und erlebt einen rasanten Abstieg. Der Roman umfasst insgesamt nur eine Zeitspanne von wenigen Stunden, beginnend bei der Ankunft in Bonn.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Solar
Diesel
Als ob ein Engel
Böse Schafe
Milchblume
Reise in die Nacht
Nachts um eins am Telefon
Schnee
Die Schopenhauer-Kur
Also bin ich froh
Das Buch von Blanche und Marie
Abbitte
Das besondere Gedächtnis der Rosa Masur
Ein Kind zur Zeit