Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die kleinen Streithammel oder wie man Streit vermeiden kann

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Text von Bärbel Spathelf. Ill. von Susanne Szesny

Personen:
Spathelf, Bärbel
Szesny, Susanne

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Edition Albarello

Erscheinungsort:
Wuppertal

Jahr:
2002

Umfang:
32 S. : überw. Ill.

Auflage:
8. Aufl.

ISBN:
3-930299-62-3

Interessenskreise:
ab 05 Jahre

Inhalt:
Philip und Katharina streiten sich. Doch plötzlich trauen die beiden ihren Augen nicht. Denn als sie so richtig wütend streiten, tauchen auf ihren Schultern zwei Streithammel auf, die versuchen den Streit noch anzufachen, indem sie den beiden Kindern gemeine Sachen ins Ohr vorsagen. Denn je größer der Streit ist, desto größer und mächtiger werden auch die Streithammel. Verträgt man sich allerdings, verlieren die Streithammel zunächst ihre spitzen Hörner und werden schließlich zu kleinen, friedlichen Lämmern. Aber wenn sie erst einmal da sind, wird man sie nur schwer wieder los ... Doch schließlich haben Katharina, Philip und ihre Mutter eine tolle Idee: Damit die Streithammel erst gar nicht auftauchen, stellen sie eine Liste von Regeln zusammen, die Streit vermeiden helfen, sodass die Streithammel erst gar keine Chance mehr bekommen aufzutauchen und die Kinder ohne Streit miteinander spielen können.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Die Streithammel - Kiste / 2008