Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der kleine Vampir verreist

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Sommer-Bodenburg, Angela

Verfasser Angabe:
Angela Sommer-Bodenburg. Bilder von Amelie Gliencke

Personen:
Glienke, Amelie

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Rowohlt Taschenbuch

Erscheinungsort:
Reinbek bei Hamburg

Jahr:
1991

Umfang:
122 S. : Ill.

Auflage:
251.-262. Tsd.

ISBN:
3-499-20297-2

Interessenskreise:
ab 06 Jahre

Bandangabe:
3, 297

Reihe:
Der kleine Vampir
Rororo Rotfuchs

Inhalt:
Die Bohnsacks wollen ihren Urlaub auf einem Bauernhof verbringen. Da Anton diese Vorstellung nicht sehr gefällt, überredet er den kleinen Vampir mitzukommen. Das geht schließlich leichter als Anton sich gedacht hatte: Auf Annas Vampirtag erfährt Anton, dass sich Rüdiger eine Zeit vor dem besten Freund Lumpis, Jörg dem Aufbrausenden, verstecken muss. Aber Anton erlebt in der Gruft auch einen rasenden Wutausbruch Lumpis, als er sich beim Spiel "Blinde-Kuh" einen Fingernagel abbricht. Seit dem hat Anton eine Heidenangst vor Rüdigers großem Bruder. Die Kinder entschließen sich, Rüdiger als Mensch zu verkleiden und den Sarg in Geschenkpapier zu verpacken. Dann sollen Anton und Rüdiger mit dem Zug zum Ferienort fahren. Anton besorgt von seinem Taschengeld die Fahrkahrten und bringt Rüdiger am betreffenden Abend sein Tirol-Kostüm mit. Anton wollte Rüdiger eigentlich seine neue Jeans und ein Hemd mitbringen, aber seine Mutter hatte diese in Antons Koffer gepackt und verschlossen. So blieb nur noch der Tiroler für Rüdiger übrig. Dann brechen die Kinder zum Bahnhof auf. In einem Kiosk bekommt Anton noch eine Rolle Schrankpapier geschenkt, so dass die Kinder nun auch den Sarg verpacken können. Als Anna sich liebevoll von ihm verabschiedet, merkt Anton, wie eifersüchtig Rüdiger auf die Freundschaft Antons mit Anna reagiert. Im Zug machen Rüdiger und Anton auch die Bekanntschaft einer gesprächigen Dame namens Frau Giftich, die wegen ihrer schlechten Augen und der verlegten Brille Rüdiger nicht sofort als Vampir erkennt. Nach dem Frau Giftich ihre Brille dank des Schaffners wieder gefunden hat und Rüdiger als Vampir erkennt, fällt sie in Ohnmacht. Anton und Rüdiger müssen nun den restlichen Weg zum Bauernhof zu Fuß gehen.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Fledermaus und Gruselgraus / 2008