Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Oliver Twist

Kinderbuch

Einheits Sachtitel:
Oliver Twist or the parish boy's progress (dt.)

Standort:

Verfasser:
Dickens, Charles

Verfasser Angabe:
Charles Dickens. Deutsch von Reinhard Kilbel. Ill. von George Cruikshank. Nachw. von Birgit Dankert

Personen:
Kilbel, Reinhard [Übers.]
Cruikshank, George [Ill.]
Dankert, Birgit [Nachw.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Dressler

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2005

Umfang:
[576] S. : Ill.

Auflage:
Neuausg.

ISBN:
3-7915-3607-9

Interessenskreise:
ab 10 Jahre

Reihe:
Dressler Klassiker

Inhalt:
Die Abenteuer eines armen Waisenkindes
Der Waisenjunge Oliver Twist wächst unter den erbärmlichsten Bedingungen auf, die man sich vorstellen kann. Als er Hunger, Armut und Prügel nicht mehr erträgt, reißt er aus nach London, um dort sein Glück zu versuchen. Aber hier ergeht es ihm auch nicht viel besser: Er gerät in die Fänge einer Diebesbande, die ihn ausbeutet und zum Stehlen zwingen will. Doch Oliver trifft auch auf liebenswerte Menschen, die Mitleid mit ihm haben und ihm helfen. Und schließlich kommt Erstaunliches über seine Herkunft ans Licht!
Eines der berühmtesten Kinderbücher der Welt - mit den wunderschönen Originalillustrationen von George Cruikshank.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Preisgekrönte Kinderbücher und Kinderbuchklassiker ab 10 Jahren / 2006