Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Heimat ist da, wo ich mich wohl fühle

Unterrichtsbausteine zum Thema: "Heimat udn Fremde" Grundschule und Orientierungsstufe

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Hrsg. von der Hauptgeschäftsstelle des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die Aktion "Brot für die Welt"

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Brot für die Welt

Jahr:
2002

Umfang:
Mappe mit Broschüre + 16 Arbeitsblätter + Notenbeisp. ; 15 Bildkarten

Ausleihhinweis:
Beil.: 16 Arbeitsblätter + Notenbeisp. ;

Auflage:
1. Aufl.

Interessenskreise:
Menschenrechte
ab 05 Jahre

Inhalt:
Unterrichtsbaustein zum Thema "Heimat und Fremde": Kinder, Jugendliche und Erwachsene sehnen sich nach Liebe, Geborgenheit und Heimat. Die Bausteine dieses Materials ermöglichen einen handlungsorientierten Einstieg in den Themenbereich "Heimat" und "Fremde", der in vielen Bildungsplänen der Grundschule und in der Orientierungsstufe vorgesehen ist.

Über die Frage: "Was brauche ich, damit ich mich wohl fühle?" wird der Heimatbegriff eingeführt. Die von uns vorgeschlagene Definition lautet "Heimat ist da, wo ich mich wohl fühle." Viele persönliche Berichte und Geschichten beleuchten die verschiedensten Aspekte von Heimat und Fremde, aber auch Heimatlosigkeit.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ich, Du und die Anderen Alle / 2007