Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die singenden Steine von Moissac

Entschlüsselung der geheimnisvollen Programme in einem der schönsten Kreuzgänge Europas

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Straub, Rainer

Verfasser Angabe:
Rainer Straub. Fotos von Bernd Pommer

Personen:
Pommer, Bernd

Schlagwörter:

Verlag:
Pustet

Erscheinungsort:
Salzburg

Jahr:
2009

Umfang:
234 S. : Ill.

ISBN:
978-3-7025-0611-7

Inhalt:
Die romanischen Sakralbauten mit ihrem eindrücklichen Figurenschmuck faszinieren bis heute Kunstfreunde und Kunsthistoriker. Die steinernen Zeugen einer der spannendsten Epochen der Kunstgeschichte geben uns bis heute Rätsel auf, ihre Bedeutung ist noch lange nicht geklärt. Anhand einer exemplarischen Deutung der figuralen Kapitelle einer der schönsten Kreuzgänge in Europa bin ich dem für uns heute offensichtlich schwer nachvollziehbaren Gedanken nachgegangen, dass in mittelalterlichen Kreuzgängen mehr zu entdecken ist, als wir heute vermuten.
In einer Zeit, in der viele Menschen nach dem Sinn des Lebens suchen und aus der Hektik unserer Zeit in eine schöpferische Ruhe fliehen möchten, wird unglaublich viel über jene Zeit publiziert, in der wir jene Ruhe vermuten. Dabei fällt es schwer die Geisteswelt der Menschen zu verstehen, die in dieser Zeit gelebt haben. Wir müssten versuchen, aus den wenigen Spuren, die auf uns gekommen sind, lesen zu lernen, um zu verstehen. Ich vermute, dass aus diesen Spuren viel mehr herauszulesen ist, als wir gemeiniglich zu lesen gewillt sind.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ein Testament
Moderne Architektur in Wien
Unbegrenzte Großstadt 1941-1918