Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Gustav Klimt

Märchen aus Farbe

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
[Bildausw. und Text: Stephan Koja]

Personen:
Klimt, Gustav [Ill.]
Koja, Stephan

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Prestel Verlag

Erscheinungsort:
München [u.a.]

Jahr:
2006

Umfang:
28 S. : zahlr. Ill.

ISBN:
978-3-7913-3462-2

Reihe:
Abenteuer Kunst

Inhalt:
Stephan Koja entführt die Leser in das Wien der Jahrhundertwende. Dort herrschte Aufbruchsstimmung: Der Maler Gustav Klimt sorgte mit seiner neuen Kunst für Skandale. Seine gold glitzernden und mit faszinierenden Mustern übersäten Gemälde erregten ebenso Aufsehen wie die modernen Kleider, die Klimt für seine Freundin, die Modeschöpferin Emilie Flöge, entwarf. Seine leidenschaftliche Malerei war den Frauen gewidmet. Die Damen der Gesellschaft ließen sich von ihm porträtieren oder auch ihre Häuser ausstatten. Daneben entstanden Landschaften von faszinierender Ausdrucksstärke. Noch heute sind Klimts Bilder als Hauptattraktion des Belvedere-Museums in Wien ein magischer Anziehungspunkt für Tausende von Besuchern.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ausflüge in die Malerei / 2009

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Ernährung
Labyrinthe und Irrgärten
Dali. Die rätselhafte Bilderwelt des Salvador Dali
Greifvögel und Eulen
Verbrecher und Detektive
Hunde
Burgen
Weltraumforschung
Affen
Ein Tag im Leben einer Burgherrin
Ich erzähl' Euch was vom alten Graz
Ritter
Pferde