Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Marc Chagall. Bilder zur Bibel

Welche Farben hat das Paradies?

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
[Text und Bildausw.: Elisabeth Lemke und Thomas David]

Personen:
Chagall, Marc [Ill.]
Lemke, Elisabeth [Text]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Prestel Verlag

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2000

Umfang:
28 S.

ISBN:
3-7913-2418-7

Interessenskreise:
ab 10 Jahre

Reihe:
Abenteuer Kunst

Inhalt:
Marc Chagall liebte es, wenn man ihm aus der Bibel vorlas. Schon mit vier Jahren lernte er in der Bibelstunde Hebräisch und ging am Feiertag in die Synagoge. Viel später sah Chagall die biblische Landschaft mit eigenen Augen: Er reiste mit seiner Frau Bella und seiner Tochter Ida nach Palästina, in das Heilige Land. Für Chagall war Gott in allen Menschen und Dingen und daher vermischte er in seinem Bildern die Geschichten der Bibel mit der Welt des Alltags wie Farben auf seiner Palette. Das zeigt dieses Buch besonders schön an seinen Gemälden.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ausflüge in die Malerei / 2009