Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Im Herzen der Revolution

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Cardenal, Ernesto

Verfasser Angabe:
Ernesto Cardenal. Aus dem nicarag. Span. von Lutz Kliche

Schlagwörter:

Verlag:
Hammer

Erscheinungsort:
Wuppertal

Jahr:
2004

Umfang:
303 S.

ISBN:
3-7795-0013-2

Interessenskreise:
Südwind

Reihe:
Ernesto Cardenal

Inhalt:
Im letzten Band seiner Erinnerungen erzählt Ernesto Cardenal von den Jahren der Revolution in Nicaragua. Beginnend mit den Aufständen der Intellektuellen in der 50er Jahren widmet er sich ausführlich den Ereignissen der 60er und 70er Jahre: der Unterstützung des politischen Widerstandes von Solentiname aus, den Streiks und Demonstrationen, die der Priester und Dichter als Sprecher begleitete. Hier erzählt er von wichtigen Begegnungen und vom weltweiten Aufbau der Solidaritätsbewegungen. Cardenal lässt seine Jahre als Kulturminister Revue passieren und schließt seine Geschichte mit dem spektakulären Austritt aus der FSLN - überzeugt, dass die von Gott erwartete Revolution noch kommen wird.