Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Akte Varus

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Stöver, Hans Dieter

Verfasser Angabe:
Hans Dieter Stöver

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Deutscher Taschenbuch

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2004

Umfang:
381 S. : Kt.

Auflage:
6. Aufl.

ISBN:
3-423-70470-5

Interessenskreise:
ab 09 Jahre

Reihe:
dtv junior
Erzählte Geschichte - Geschichte erleben

Inhalt:
Die Schlacht im Teutoburger Wald endete für Rom mit einer katastrophalen Niederlage. Die Germanen unter Führung Arminius' des Cheruskers verwiesen das römische Weltreich in seine Schranken. Varus, der Befehlshaber der drei niedergemetzelten Legionen, setzte seinem Leben ein Ende. Damit machte er es der römischen Führung leicht, ihm alle Schuld an den Ereignissen in die Schuhe zu schieben. Erst Jahrzehnte später versuchte der Geschichtsschreiber Plinius Licht in die Angelegenheit zu bringen. Seine Nachforschungen brachten ihn der Wahrheit ein ganzes Stück näher - aber wollte man in Rom die Wahrheit überhaupt wissen? Ein spannungsgeladener, gründlich recherchierter historischer Roman.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
So lebte man im alten Rom / 2006