Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Jugendlexikon Nationalsozialismus

Begriffe aus der Zeit der Gewaltherrschaft 1933-1945

Jugendbuch

Standort:

Sprache:
Deutsch

Verlag:
Rowohlt Berlin

Jahr:
2006

Umfang:
367 S.

ISBN:
978-3-87134-562

Interessenskreise:
ab 13 Jahre

Inhalt:
Jeder, der sich mit der Zeit des "Dritten Reichs" beschäftigt, stößt dabei auf Begriffe, die heute nicht mehr ohne weiteres verständlich sind. Woher stammt allein schon die Bezeichnung "Drittes Reich"? Was war ein Pimpf? Wie war die Hitlerjugend aufgebaut? Und wer bekam das Mutterkreuz? Was regelten die Nürnberger Gesetze? Wer wurde zum "Halbjuden" erklärt, und welche Folgen hatte das? Was war mit "Rassenschande" oder "Arisierung" gemeint? Und wofür standen Abkürzungen wie "BDM", "SA" und "KLV"? Das "Jugendlexikon Nationalsozialismus" gibt Antworten auf all solche Fragen. Präzise und doch leicht verständlich erklärt es die Begriffe, die damals verwendet wurden, und es erläutert, wie die zahlreichen Einrichtungen und Organisationen des "Dritten Reichs" funktionierten. So entsteht ein anschauliches Bild davon, was es bedeutet hat, unter der Gewaltherrschaft zu leben. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk, das schon kurz nach seiner Erstveröffentlichung im Jahr 1982 zum Standardwerk wurde - ein Klassiker, jetzt von den Autorinnen aktualisiert und gründlich überarbeitet.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Der Nationalsozialismus & der 2. Weltkrieg / 2010