Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Lebens-Ansichten des Katers Murr

nebst fragmentarischer Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler in zufälligen Makulaturblättern

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Hoffmann, Ernst T. A.

Verfasser Angabe:
Ernst T. A. Hoffmann. Mit Anh. und Nachw. und hrsg. von Hartmut Steinecke

Personen:
Steinecke, Hartmut (Philologe). [Hrsg.]

Schlagwörter:

Verlag:
Reclam jun.

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2006

Umfang:
516 S.

Fußnote:
Lebens - Ansichten des Katers Murr

ISBN:
978-3-15-000153-0

Bandangabe:
153

Reihe:
Reclams Universal-Bibliothek
Reclam

Inhalt:
Der Roman besteht aus zwei - zunächst als völlig getrennt erscheinenden - Geschichten: Zum einen wird die Lebensgeschichte des Katers Murr erzählt. Der abstrakt denkende und gebildete Kater selbst fungiert als Ich-Erzähler und Autobiograph des Textes, der neben einer chronologischen Schilderung seiner Erlebnisse von seiner Geburt bis zum Zeitpunkt der Niederschrift zahlreiche ausführliche Kommentare und Reflexionen zur "Bildung des Lesers" enthält. Der Roman setzt sich mit der zeitgenössischen Trivialisierung der Bildungsidee kritisch auseinander. Murr meint, ein funktionierendes, gebrauchsfertiges Rezept "wie man sich zum großen Kater bildet" liefern zu können.
Motive und klassische Elemente des Bildungsromans werden parodiert: Murr erlebt eine "lehrreiche" Jugendfreundschaft (zum Pudel Ponto), eine "persönlichkeitsformende" Liebe (zur Katze Miesmies), versucht sich in Saufgelagen und Ehrenduellen als "tüchtiger Katzbursch" und in der "höhern Kultur und Welt" (die der Hunde) als feiner Gesellschafter. Schließlich bildet er sich autodidaktisch zum "homme de lettres" aus. Hoffmann nutzt dies zu zahlreichen Seitenhieben auf verschiedene kulturelle Strömungen und literarische Formen der vergangenen Jahre. Zum anderen enthält der Text Bruchstücke einer bereits gedruckten Biografie des Kapellmeisters Johannes Kreisler. Dem Vorwort kann der Leser entnehmen, dass der ungeschickte Kater Murr dieses Buch zerstückelte, dessen Blätter als Unterlage oder Löschpapier verwendete und sie dann auch noch im Manuskript beließ. Der "Herausgeber" (ebenfalls eine fiktive Figur) gibt sich als unachtsam, denn der Setzer druckte auch diese Textpassagen mit ab. In diesen "beigebundenen Fragmenten" enthüllt sich das Schicksal des Musikers als ein gesellschaftliches Scheitern. Am Hofe eines Duodezfürsten, der wie der Protagonist als gebrochene Figur erscheint, da er seine Hofhaltung und seine Apanage nur noch zum Schein aufrechterhält, gerät Kreisler zwischen zwei Frauen - die die wahre Liebe und strohfeuerartige, glühende Leidenschaft repräsentieren. Er scheitert jedoch weniger an dieser unauflösbaren Antinomie als an den gesellschaftlichen Zwängen.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Zanklhof1001BU03150DR HOF
Ausleihe
Verfügbar0 
Zanklhof1101SB02448DR HOF
Ausleihe
Verfügbar0 

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Wunschloses Unglück
Witwe für ein Jahr
Ein Kind zur Zeit