Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Sei froh, dass du kein griehischer Athlet bist!

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Ford, Michael

Verfasser Angabe:
Michael Ford; Illustrationen von David Antram; Idee und grafische Gestaltung von David Salariya

Personen:
Antram, David [Ill.]
Salariya, David [Idee]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
G. u. G. Buchvertriebges.

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2004

Umfang:
32 S.

ISBN:
979-3-7074-0230-7

Interessenskreise:
ab 09 Jahre

Inhalt:
Versetze dich nun 2500 Jahre zurück. Du bist ein junger Athlet, der sich für die heiligen Olympischen Spiele vorbereitet und du unternimmst alles, um beim Wettkampf gut abzuschneiden. Zu diesem Zweck scheust du die Entbehrungen des Trainings nicht. Du läufst in sengender Hitze auf heißen Sandbahnen und ringst mit Gegnern in der Arena. Gewinnst du, ist Ruhm und Ehre der einzige Preis, den du für deine harte Arbeit erhältst, denn auf den Olympiasieger wartet nichts weiter als ein Lorbeerkranz. Die Olympischen Spiele sind eine großartige Hinterlassenschaft der alten Griechen. Die ersten Spiele wurden 776 v. Chr. abgehalten. Alle vier Jahre erfreuen sich die Bürger des Landes am Spektakel, das zu Ehren von Zeus, dem mächtigsten Gott der Griechen abgehalten wird. Über 1000 Jahre gerieten die Spiele in Vergessenheit, bevor sie 1896 wieder zum Leben erweckt wurden. Fakten über die Hochkultur der alten Griechen bahnen sich ganz nebenbei den Weg ins Gedächtnis und machen Lust auf intensive Auseinandersetzung. Die Kinder erfahren über Themen wie Konkurrenzkampf, die Lebensweise der alten Griechen, Unterschiede der Kulturen, Sport damals und heute.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Die alten Griechen / 2007