Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das Geheimnis der Hieroglyphen

Die abenteuerliche Entschlüsselung der ägyptischen Schrift, Mit zahlreichen dokumentarischen Abbildungen und zeitgenössischen Grafiken

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Majonica, Rudolf

Verfasser Angabe:
Rudolf Majonica, Illustrationen von Heinz Seeber, Fotos von Rudolf Majonica

Personen:
Seeber, Heinz [Ill.]

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Residenz

Erscheinungsort:
Salzburg

Jahr:
2007

Umfang:
96 S.

ISBN:
978-3-423-71275-0

Interessenskreise:
ab 12 Jahre
ab 08 Jahre

Inhalt:
Geheimnisvolle Hieroglyphen: Viele Jahrhunderte lang konnte niemand diese Schrift entziffern. Erst dem Franzosen Jean-Francois Champollion gelang das schier Unmögliche: Er findet den Schlüssel zum Verständnis der Hieroglyphen. Rudolf Majonica bereitet die abenteuerliche Entschlüsselung der ägyptischen Schrift für Jugendliche packend auf und geht u.a. folgenden Fragen nach: Welche Bedeutung hatten die Hieroglyphen? Woraus bestanden Champollions grundsätzliche Überlegungen? Welche Hindernisse musste er überwinden? Wie gelangte er schließlich ans Ziel?
Die abenteuerliche Entschlüsselung der geheimnisvollen Hieroglyphen wurde neu überarbeitet und um einen praktischen Anwendungsteil mit vielen Beispielen erweitert.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Spurensuche am Nil. Die Welt der alten Ägypter / 2008

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Das verrückte Chemie-Labor
Sprach- und Rechenspiele für die 3. Klasse
Die Spur der Schwarzen Pfote
Krach im Zirkus Zampano
Das Mikroskop