Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Soziales Lernen in der Grundschule

50 Übungen, Aktivitäten und Spiele

Unterrichtsmaterial

Standort:

Verfasser:
Schilling, Dianne
Tigges, Ursula

Verfasser Angabe:
Dianne Schilling ; Ursula Tigges

Sprache:
Deutsch

Verlag:
Verlag an der Ruhr

Erscheinungsort:
Mühlheim an der Ruhr

Jahr:
2000

ISBN:
978-3-86072-489-7

Interessenskreise:
ab 04 Jahre

Inhalt:
Miteinander lernen, lachen und leben. Was im (Schul-) Alltag selbstverständlich sein sollte, erscheint inzwischen vielen als utopisch. Immer mehr Kindermüssen den Umgang mit sich selbst und mit anderen so mühsam erlernen wie das Rechnen und Schreiben. Kinder müssen üben, fair zu streiten und miteinander lernen, Konflikte auszuhalten und zu lösen. Diese 50 Übungen helfen Ihren SchülerInnen, Schritt für Schritt diese sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Alle Themen und Aktivitäten ordnen sich dem Ziel unter, die emotionale Intelligenz zu fördern: Was macht mich glücklich? Was kann ich besonders gut? Als ich mal an einer Entscheidung beteiligt war, ... Was mache ich, wenn's brenzlig wird? Wofür ich verantwortlich bin. Eine Gruppe, der ich gerne angehöre: ... Die Kinder malen, schreiben, reden und hören zu, spielen Theater und lernen Körperübungen zum Stressabbau. Ausführliche Anleitungen und ein fundierter theoretischer Vorspann helfen bei der Umsetzung der Ideen.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Abenteuer Freundschaft / 2008