Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

In unserer Straße...

Jungsgeschichten über Liebe, Freundschaft, Sex und Aids

Jugendbuch

Standort:

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2006

Umfang:
64 S.

Interessenskreise:
ab 12 Jahre

Inhalt:
Dies sind die Geschichten von acht Jungen, die alle in der gleichen Straße irgendwo in Deutschland wohnen. Sie und dazu fünf Mädchen sind eine Clique von 16- und 17-jährigen Jugendlichen, von denen die meisten sich schon viele Jahre kennen. Manche sind verliebt ineinander und ein Paar geworden. Andere haben sich verliebt, sind aber trotzdem noch solo und wie der Rest auf der Suche nach dem ersten Liebesglück. Da platzt eine unerwartete Neuigkeit in ihre Welt: Oliver, ein Junge aus der Nachbarschaft, hat einen HIV-Test gemacht - und der ist "positiv"! Oliver ist also HIV-infiziert.
Die Jugendlichen sind erschrocken darüber, dass Aids ihrem Leben plötzlich so nahe rückt. Das war bisher weit weg von ihnen, und nun kennen sie einen Menschen, der infiziert ist. Sie fangen an, über sich selbst nachzudenken: Was für ein Typ bin ich selbst? Wie sehen mich die anderen? Wie vorsichtig oder unvorsichtig war ich bisher bei meinen eigenen sexuellen Erfahrungen? Wie gehe ich mit meinem Körper um, mit meiner Gesundheit? Wie wichtig ist mir Treue? Kann ich den anderen vertrauen? Bin ich vielleicht selbst nicht ganz normal?

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Ganz schön aufgeklärt / 2006