Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fair handeln - auch im Tourismus

fair unterwegs ; Bildungsmappe für Jugendliche ab 16 Jahren ; [in Mappe]

Unterrichtsmaterial

Standort:

Verfasser Angabe:
[Projektleitung: Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung, Basel. AutorInnen: Lukas Bonauer ... Hrsg.: Arbeitsgemeinschaft Swissaid, Fastenopfer, Brot für Alle, Helvetas, Caritas, Heks. Cartoons: Heinz Pfister]

Personen:
Bonauer, Lukas
Gujer, Marianne [Red.]
Pfister, Heinz [Cartoons]

Urheber:
Arbeitsgemeinschaft Swissaid/Fastenopfer/Brot für alle/Helvetas/Caritas, Bern
Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung, Basel
Respect - Zentrum für Tourismus und Entwicklung, Wien

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Arbeitskreis Tourismus & Entwicklung [u.a.]

Erscheinungsort:
Basel [u.a.]

Jahr:
2004

Umfang:
28 S. + 21 Arbeitsblätter + 5 Fotos + 1 Poster

Interessenskreise:
ab 13 Jahre
Menschenrechte
Fairtrade

Inhalt:
"Willkommen" - In der ganzen Welt werden Urlaubsreisende mit offenen Armen empfangen. Was aber erhalten die Menschen, die in den Tourismusorten leben, im Austausch für ihre grosszügige Gastfreundschaft?
Der Tourismus zählt zu den führenden Wirtschaftszweigen der Welt und weckt überall Hoffnungen auf neue Einkommen und Arbeit. Oft wird die Entwicklung des Tourismus allerdings über die Köpfe der Einheimischen hinweg vorangetrieben, ohne Rücksicht auf ihre Rechte, ihre Kultur und ihren Lebensraum. Fair handeln tut Not. Doch im Tourismus steckt der Faire Handel noch in den Kinderschuhen.
Was ist nötig um diesem zukunftsweisenden Konzept auch im Tourismus zum Durchbruch zu verhelfen? Dieser Frage geht die vorliegende Bildungsmappe nach. Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen im Umgang mit fair gehandelten Produkten werden die Jugendlichen und angehenden Tourismusfachleute an die Zielsetzungen des Fairen Handels im Tourismus herangeführt. Anhand von Fallbeispielen und kreativen Aufgaben erkennen sie, was fair handeln im Tourismus heisst; dabei reflektieren sie auch eigene Reiseerlebnisse und Bekanntschaften mit Menschen aus anderen Kulturen. Grafiken und Cartoons helfen, komplexere Zusammenhänge im weltweiten Tourismus besser zu verstehen. Die Bildungsmappe will die Jugendlichen unterstützen, neue Handlungsspielräume auszuloten und eigene Strategien für ein faires Handeln im Tourismus zu entwickeln.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Fairtrade / 2010