Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der Traum eines lächerlichen Menschen

Lesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Dostoevskij, Fedor M.

Verfasser Angabe:
Fedor M. Dostoevskij

Personen:
Striebeck, Peter

Verlag:
Litraton

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2001

Umfang:
1 CD

Altersfreigabe:
14

ISBN:
978-3-89469-590-3

Inhalt:
Eine phantastische Erzählung.
Der Erzähler sieht keinen Sinn mehr im Leben und beschließt, ihm ein Ende zu machen. Ein kleines Mädchen, das ihn auf der Straße um Hilfe anfleht, wehrt er verärgert ab - doch eben diese Begebenheit hält ihn letztlich davon ab, seinen Entschluß in die Tat umzusetzen. Wenn die Begegnung mit dem Kind noch Emotionen in ihm weckt, können noch nicht alle Verbindungen zum Leben durchschnitten sein. Er schläft ein. Wird im Traum durch das All getragen und landet auf einem Planeten, der eine völlige Kopie der Erde darstellt. Auch die Menschen sind gleich - kennen jedoch keinerlei negative Gefühle wie Haß, Neid und ähnliches. Er lebt bei ihnen, und durch ihn lernen sie das Negative kennen. Er erkennt seine Schuld, und will die Entwicklung zurückdrehen, aber vergebens.Er erwacht. Die Absicht, sein Leben zu beenden, ist vergessen. Er sucht das kleine Mädchen und zieht durch die Welt, um zu predigen, daß man auf der Erde leben und dennoch glücklich sein kann. Nicht die Ratio entscheidet über den Sinn des Lebens, sondern das Herz.