Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Billy Bathgate

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Billy Bathgate (dt.)

Standort:

Verfasser:
Doctorow, Edgar L.

Verfasser Angabe:
Edgar L. Doctorow. Aus dem Amerikan. von Angela Praesent

Personen:
Praesent, Angela [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Kiepenheuer und Witsch

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2006

Umfang:
421 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-462-03660-2

Inhalt:
Billy Bathgate erzählt die mitreißende Geschichte eines New Yorker Straßenjungen, der als Lehrling und Vertrauter des Gangsterbosses Dutch Schultz Glanz und Brutalität der Unterwelt erlebt. Ein Klassiker der amerikanischen Literatur. New York 1935. Im Schatten der schäbigen Mietskasernen der Bronx begegnet Billy Bathgate, ein vaterloser Straßenjunge mit einer verrückten Mutter, seinem Idol, dem großen Gangster Dutch Schultz. Dutch, wie Billy ein Kind der Bronx, hat während der Prohibition durch Bierschmuggel ein Vermögen angehäuft, das er nun durch illegale Wetten und dubiose Geschäfte kräftig vermehrt. Die großen Limousinen, die grobschlächtigen Leibwächter, die bestechende Macht des Geldes – all das fasziniert Billy. Mit List dient er sich als Lehrling an, um den Traum vom Aufstieg irgendwann einmal selbst verwirklichen zu können. Auch Dutchs schöne Freundin, die träumerische Drew Preston, weckt Billys Fantasien. Als Dutch von mehreren Seiten bedrängt wird und zu immer brutaleren Mitteln greift, muss sich Billy entscheiden.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Das helle Licht des Tages
Der Junge
Das Buch der Illusionen
Die jungen Jahre