Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Mittelreich

Roman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Bierbichler, Josef

Verfasser Angabe:
Josef Bierbichler

Schlagwörter:

Verlag:
Suhrkamp

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2011

Umfang:
391 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-518-42268-7

Inhalt:
Im Ersten Weltkrieg zerschlägt eine feindliche Kugel zuerst den Stahlhelm und dann den Schädel des ältesten Sohnes vom Seewirt. Also muß sein jüngerer Bruder Pankraz das väterliche Erbe antreten. Der überlebt zwar den zweiten großen Krieg, wäre aber trotzdem lieber Künstler als Bauer und Gastwirt geworden. Da braucht es schon einen Jahrhundertsturm, der droht, Haus und Hof in den See zu blasen, damit aus Pankraz doch noch ein brauchbarer Unternehmer und Familienvater wird. Aber als der eigene Sohn ihn später anfleht, ihm die Erziehung im katholischen Internat zu ersparen, versteht er ihn nicht. Zu sehr ist man in diesen Zeiten mit anderem beschäftigt: das Vergangene vergangen sein zu lassen und die Geschäftsbedingungen der neuen Gegenwart zu studieren.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Bis(s) zum Ende der Nacht
Lemmings Zorn
Polt.
Gut, ihr habt gewonnen
Idylle mit ertrinkendem Hund
Die Mittagsfrau
Die Töchter der Kälte
Radetzkymarsch
Lemmings Himmelfahrt
Die Frauen der Genies