Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Strom-Werkstatt

Unterrichtsmaterial

Standort:

Verfasser:
Bender, Iris

Verfasser Angabe:
Iris Bender

Schlagwörter:

Verlag:
Verlag an der Ruhr

Erscheinungsort:
Mülheim an der Ruhr

Jahr:
2002

Umfang:
66 Bl. : Ill.

Fußnote:
Strom - Werkstatt

ISBN:
3-86072-679-X

Inhalt:
Warum leuchtet eine Glühbirne, wenn ich auf den Schalter drücke? Wie erzeugt eine Batterie Strom für die Taschenlampe? Und wie bringt der Dynamo meine Fahrradlampe zum Leuchten? Die Strom-Werkstatt bringt Licht in die Sache. Wie entsteht Strom überhaupt? Am Beispiel eines Kraftwerks finden die Kinder Antwort auf diese Frage. In Forscheraufträgen untersuchen die Kinder den Stromkreis und setzen ihr neues Wissen dann gleich beim Bau einer beleuchteten Schatztruhe um. Sie entdecken, wie es früher war und wie unvorstellbar heute ein Leben ohne Strom wäre. Aber nicht nur die sinnvolle Stromverwendung wird hier genauer untersucht. Der Stromverschwendung auf der Spur finden die Kinder heraus, wo sie überall Strom einsparen können. Dabei lernen sie auch umweltfreundliche Stromversorger, wie z.B. Solarzellen, kennen. Beim abschließenden "Zitterspiel" stehen die Kinder natürlich nicht unter Strom, aber bestimmt unter Spannung.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Energiegeladen! / 2011

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Let's read English
Mimi ist sauer