Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Insel der Verlorenen

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
La Isla de la pasión (dt.)

Standort:

Verfasser:
Restrepo, Laura

Verfasser Angabe:
Laura Restrepo. Aus dem kolumbian. Span. von Eilsabeth Müller

Personen:
Müller, Elisabeth [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Luchterhand Literatur

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2011

Umfang:
379 S.

ISBN:
978-3-630-87358-9

Inhalt:
Ein abenteuerlicher Roman vom Überleben. Eine wahre Geschichte. Im Jahr 1908 setzen der mexikanische Hauptmann Ramón Arnaud, seine junge Braut Alicia und elf weitere Soldaten mit ihren Familien die Segel, um zur Clipperton-Insel, einem winzigen pazifischen Atoll, aufzubrechen. Sie haben den Auftrag, das abgeschiedene – aber strategisch wichtige – Eiland vor einer eher unwahrscheinlichen Invasion seitens der Franzosen zu schützen. Aber dann werden die Bewohner auf Clipperton wegen der politischen Wirren in der Heimat und dem Nahen des Ersten Weltkriegs einfach vergessen. Und das Überleben aller hängt auf einmal von Alicias Mut und List ab. Mit ihrem reichen Korallenriff rund um das Atoll und der stehenden Lagune ist die Clipperton-Insel kein einladender Ort für ihre neuen Bewohner. Aber diese machen das Beste daraus: Die starre militärische Ordnung weicht bald einem eher informellen Inselleben; die Gruppe errichtet ein Lebensmittelgeschäft, eine Apotheke, einen Leuchtturm, sie feiern Dinnerpartys. Aber dann bleiben plötzlich die Versorgungsschiffe aus. Sich selbst und der unwirtlichen Natur ausgeliefert, sieht sich das Grüppchen mannigfaltigen Gefahren gegenüber: Skorbut, Hunger, Verzweiflung, Eifersucht, Gewalt. In dieser Situation wird die unerschütterliche und einfallsreiche Alicia zur letzten Hoffnung der Bewohner auf der Insel der Verlorenen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Terrorist
Balkan Blues
Im Rausch der Stille
Das Museum der Stille
Handel der Gefühle
Mursäuseln
Nachtzug nach Lissabon
Das Leuchten des Himmels
Tea-bag
Geliebte Tochter
Tod und Teufel
Die Kapuzinergruft