Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Meine neun Leben

in Wien von den Nazis gejagt, in München die Prominenz erobert

Sachbuch

Standort:

Verfasser:
Katz, Martin

Verfasser Angabe:
Martin Katz. Journalistisch begleitet von Peter Michael Lingens

Personen:
Lingens, Peter Michael [Mitarb.]

Schlagwörter:

Verlag:
Kremayr u. Scheriau

Erscheinungsort:
Wien

Jahr:
2011

Umfang:
239, XII S. : Ill.

ISBN:
978-3-218-00822-8

Inhalt:
Eine filmreife Biografie, ein dramatisches Leben: „Vor wenigen Monaten bin ich 91 Jahre alt geworden, und ich denke, dass ich nicht mehr endlos Zeit habe, um der Generation meiner Enkel von dem Wunder zu berichten, das mir widerfahren ist: Ich habe überlebt. Ich wohne wieder in Wien, sieben Gehminuten von der Wohnung, aus der wir delogiert wurden, ehe die Gestapo meinen Vater totprügelte und meine Mutter nach Auschwitz deportierte, sechs Gehminuten von dem Zimmer, in dem ich selbst mich versteckt habe. Auch in die verbliebenen Kaffeehäuser, in denen ich geschmuggelte Waren an Nazis verkauft oder gegen Essensmarken getauscht habe, um meine versteckte Freundin und ihre Mutter zu ernähren, gehe ich wieder.“ So beginnt der atemberaubende Lebensbericht von Martin Katz. Mehr als einmal entrinnt er knapp der Verhaftung und dem sicheren Tod. Auch Renée, die Frau, die er liebt, bringt er versteckt durch die Schreckenszeit. Nach dem Krieg geht Martin Katz nach München, gründet dort das „Operncafé“ und leitet das „Theater unter den Arkaden“, sie werden zum Mittelpunkt der Münchner Prominenz. Höhenflüge und Pechsträhnen wechseln sich ab, Martin Katz’ Leben bleibt dramatisch – eine unglaublich spannende Lektüre.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Wir Kinder von Bergen-Belsen
Der Schatten meines Vaters
Die Hauptsachen
177 Tage Angst
Mundtot
Das endlose Jahr
Gusti Wolf erzählt aus ihrem Leben
Hitlers Kinder
In der Gewißheit, daß Ihr den Kampf weiterführen werdet
Neger, Neger, Schornsteinfeger!