Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Medica von Bologna

historischer Roman

Literatur CD

Einheits Sachtitel:
Lesung

Standort:

Verfasser:
Serno, Wolf

Verfasser Angabe:
Wolf Serno

Personen:
Fischer, Julia

Verlag:
Audio Media

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2011

Umfang:
6 CDs : 442 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 6 CDs

Altersfreigabe:
16

ISBN:
978-3-86804-646-5

Interessenskreise:
Historischer Roman

Inhalt:
Bologna 1552. Schon früh begeistert sich die junge Carla für alles, was mit Medizin zu tun hat. Nach dem Tod der Mutter arbeitet sie als Hilfsschwester in einem Kloster und zeigt bei den praktischen Fertigkeiten großes Talent. Am liebsten würde Carla Medizin studieren, auch weil sie sich Hilfe von den Gesichtsoperationen erhofft, von denen sie gehört hat. Aber einer Frau ist ein solches Studium nicht erlaubt. Dennoch gelingt es ihr, heimlich Vorlesungen an der Universität zu besuchen. Eines Tages lernt sie hier den Professor und Chirurgen Gaspare Tagliacozzi kennen. Sie wird seine Assistentin, denn schnell erkennt er ihr großes Geschick bei Operationen. Carla glaubt ihrem Traum, eines Tages als Medica arbeiten zu können, ein Stück näher gekommen zu sein. Sie verliebt sich hoffnungslos in Gaspare, der ihre Gefühle so nicht erwidert und Carla muss erleben, wie er ihre Liebe und sie als Medica immer wieder verrät ...