Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Seit wann ist die Erde rund?

wie sich die Völker unseren Planeten vorstellten

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Le livre des terresimaginees (dt.)

Standort:

Verfasser:
Duprat, Guillaume

Verfasser Angabe:
Guillaume Duprat. Aus dem Franz. von Stephanie Singh

Personen:
Singh, Stephanie

Schlagwörter:

Verlag:
Knesebeck

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2009

Umfang:
61 S. : überw. Ill.

ISBN:
978-3-86873-135-4

Interessenskreise:
ab 07 Jahre
ab 08 Jahre

Inhalt:
Heute weiß jedes Kind, dass die Erde rund ist. Aber wie haben sich früher die Menschen unseren Planeten vorgestellt? Die Eskimos dachten ihn sich als Insel aus Eis, die auf dem Meer schwimmt. Für die Azteken war er ein riesiges Kreuz. Die Chinesen wiederum glaubten, in einer Welt zu leben, die die Form einer umgedrehten Teeschale hat. Und Christoph Columbus nahm an, die Erde sei wie eine Birne geformt. Guillaume Duprat hat für uns die Vorstellungen der Menschheit von unserem Planeten gesammelt, nacherzählt und in wundervollen Bildern dargestellt.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Unsere Erde, blauer Planet / 2012