Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Vom Alten Fritz

ein Lesebuch über Friedrich den Großen

Belletristik

Standort:

Verfasser Angabe:
hrsg. von Matthias Siedenschnur-Sander

Personen:
Siedenschnur-Sander, Matthias [Hrsg.]

Schlagwörter:

Verlag:
Fischer Taschenbuch

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2012

Umfang:
316 S.

Auflage:
2. Aufl.

ISBN:
978-3-596-90384-9

Reihe:
Fischer Klassik

Inhalt:
Wer war Friedrich der Große? Schon zu Lebzeiten wurde er zum Mythos. Seine Leidenschaft galt der Musik, der Philosophie, der Poesie. Er war kluger Militärstratege und reformorientierter Innenpolitiker. An seinem Hof und in Briefen verkehrte er mit Voltaire, Katharina der Großen und anderen namhaften Persönlichkeiten Europas. Friedrich II. verfolgte seine Ziele hochdiszipliniert, engagiert und nicht selten rücksichtslos. Dieses Lesebuch versammelt die denkwürdigsten Berichte und charmantesten Anekdoten seiner Zeitgenossen sowie literarische Reflexionen über den König von Preußen und zeichnet so ein schillerndes Porträt des Alten Fritz.


BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Russische Kriminalgeschichten