Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Wunsiedel

Theaterroman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Buselmeier, Michael

Verfasser Angabe:
Michael Buselmeier

Schlagwörter:

Verlag:
Fischer Taschenbuch

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
2011

Umfang:
158 S.

ISBN:
978-3-596-19534-3

Inhalt:
Im Sommer 1964 verbringt der junge Ich-Erzähler Moritz Schoppe in dem oberfränkischen Städtchen Wunsiedel zehn leidvolle Wochen sein Engagement bei den dort alljährlich stattfindenden Luisenburg-Festspielen gerät zum Fiasko. Unter den Schauspielern ist er isoliert, seine dramaturgischen Verbesserungsvorschläge kommen nicht an, und zu allem Überfluss trennt sich auch noch seine Freundin von ihm. Allein die Lektüre der Romane des in Wunsiedel geborenen Jean Paul bewahrt ihn vor der Verzweiflung.
Mehr als vierzig Jahre später stellt sich der einstige "Verfinsterungsort" für Schoppe anders dar. Er unternimmt romantische Spaziergänge am Rande des Fichtelgebirges, forscht nach den Gräbern seiner früheren Wirtsleute und steht unerwartet vor dem Grab von Rudolf Heß. Auch den Hauptort frühen Unglücks, die Naturbühne der Luisenburg, sucht er auf, doch das einst so geliebte Theater ist ihm fremd geworden.