Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Vergessen vorbei

historischer Roman

Belletristik

Standort:

Verfasser:
Jellasitz, Gerhard

Verfasser Angabe:
Gerhard Jellasitz

Schlagwörter:

Verlag:
Vindobona

Erscheinungsort:
Horitschon

Jahr:
2011

Umfang:
471 S.

ISBN:
978-3-85040-180-7

Inhalt:
Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden so viele getötet, verschleppt und versklavt wie im vorigen Jahrhundert. Zwei Weltkriege, brauner und roter Faschismus, haben die Schicksale von hunderten Millionen Menschen durcheinander gewirbelt. Die burgenländische Familie Horwath durchlebt die Stürme der letzten 100 Jahre. Zusammenbruch der Monarchie, Ende des ersten Weltkrieges, Entstehung des Burgenlandes, Auswanderung nach Amerika, Justizpalastbrand, Weltwirtschaftskrise, Ständestaat, zweiter Weltkrieg, Wiederaufbau, EU-Beitritt, Attentat in Oberwart.
Schicksalsschläge, Erfolg und Niederlagen kennzeichnen das Leben der Familie, stellvertretend für tausende in diesem Land. In verschiedenen Situationen und schicksalhaften Entscheidungen stellen sich Sinnfragen des Lebens. Es geht immer um die Frage nach dem Warum. Eine schlüssige Antwort darauf gibt es nicht. Nur den Versuch dazu. Letzlich landen alle Menschen im Nebel der Spiritualität, der Mystik und des Glaubens. Jeder auf seine Art, der eine früher, der andere später.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Schatten im Wasser
Das geraubte Kind
Die tausend Tage der Anna Michailowna
Die Erben des Medicus
Der Name der Rose