Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Auf den Spuren des Steinbocks - Südtirol

DVD

Standort:
Zusatzfelder:
Sprache: Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
MCP Sound & Media AG

Erscheinungsort:
[o.O.]

Jahr:
2007

Umfang:
50 min. ; Farbe

Nebeneintrag:
Schönegger, Hubert [Kamera]
Pöham, Walter [Musik]
Wild, Carla [Buch]

ISBN:
900-2-9866307-7-7

Bandangabe:
29

Reihe:
Natur Reise Abenteuer
Die letzten Paradiese

Inhalt:
Südtirol liegt auf der Südseite der Alpen im Norden Italiens. Neben Schneehuhn, Hirsch Murmeltier und Auerhuhn hat auch der Steinbock hier seinen Lebensraum. Über der atemberaubenden Landschaft
kreist seine Majestät, der Steinadler, und teilt sich den Luftraum zunehmend mit dem wieder angesiedelten Bartgeier. Der Steinbock galt vor noch gar nicht langer Zeit als beinahe ausgestorben. Doch dank intensiver Bemühungen der Südtiroler Naturschutzbehörden und vieler Naturschutzorganisationen, ist er heute wieder der König der Bergtiere. Die Bestände haben sich gut erholt. Während der Paarungszeit vollführt der Steinbock im Werben um die Auserwählte artistische Tänze. Dabei scheinen die Gesetze der Schwerkraft im steilen Fels aufgehoben zu sein. Die agilen Tiere im schwer zugänglichen Hochgebirge zu filmen, hat das Kamerateam vor außergewöhnliche
Herausforderungen gestellt.