Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Jeder Mensch in seiner Nacht

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Chaque homme dans sa nuit (dt.)

Standort:

Verfasser:
Green, Julien

Verfasser Angabe:
Julien Green. Dt. von Ernst Sander

Personen:
Sander, Ernst [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Deutscher Taschenbuch

Erscheinungsort:
München

Jahr:
1995

Umfang:
379 S.

ISBN:
978-3-423-12045-6

Reihe:
Dtv Taschenbuch

Inhalt:
"Onkel Horace mußte sterben; das stand fest. Nach mehreren Alarmzeichen war dies das letzte. Keiner mochte ihn. Er hatte Sinnloserweise ein ganzes Vermögen mit Frauen vergeudet und würde nicht viel hinterlassen außer seinem Besitztum Wormsloe: Haus, Möbel, Bücher, die er nie gelesen hatte. Abgesehen von der Verwandtschaft bestand zwischen ihm und Wilfred nur eine Bindung, und davon wurde immer nur mit gehobenen Brauen gesprochen: Sie waren beide Katholiken, während die ganze übrige Familie sich zum Protestantismus bekannte. Wilfred Ingram wird von der Begierde beherrscht. Frauen, Kneipen, nächtliche Ausschweifungen, das Böse schlechthin ist die eine, die dunkle Seite seiner Existenz. Dieser Nacht-Seite steht der Tag gegenüber, der ihn als religiösen, tugendhaften Menschen zeigt. Der Konflikt zwischen Wollust und Enthaltsamkeit sowie Gewissensqualen, Zweifel und Verzweiflung treiben den gläubigen Katholiken um.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Liebesfluchten
Der Rauch über Birkenau
Martha Quest