Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Evolution auf der Achterbahn

Oder warum wir Menschen unsere Existenz einem Vulkanausbruch verdanken

Jugendbuch

Standort:

Verfasser:
Röhrlich, Dagmar

Verfasser Angabe:
Dagmar Röhrlich

Personen:
Röhrlich, Dagmar. Mit Illustrationen von Kristina Möller

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Berliner Taschenbuch

Erscheinungsort:
Berlin

Jahr:
2008

Umfang:
237 S. : Ill.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-8333-5022-1

Interessenskreise:
ab 08 Jahre
ab 12 Jahre

Inhalt:
In der Regel stellen wir uns die Evolution als einen stetigen Prozess vor. Aber hin und wieder fährt das Leben Achterbahn. Im Laufe der Jahrmillionen hatten mindestens fünf (!) globale Katastrophen, wie etwa riesige Vulkanausbrüche, sogenannte Massenaussterben zur Folge: Arten, denen die Welt zu gehören schien, wie die Dinosaurier, verschwanden innerhalb kürzester Zeit für immer vom Erdboden. Doch das Leben brach sich jedes Mal neue Bahn. Andere Lebewesen füllten die entstandene Lücke und eroberten die Welt auf ihre Weise. Dagmar Röhrlich nimmt uns mit auf eine faszinierende Entdeckungsreise zurück in wahrhaft turbulente ferne Zeiten. Und sie fragt, ob wir aus dieser Vergangenheit irgendwelche Lehren für unsere Zukunft und die unseres Planeten ziehen können.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Evolution / 2012