Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Aller Tage Abend

Autorenlesung

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Erpenbeck, Jenny

Verfasser Angabe:
Jenny Erpenbeck

Verlag:
Hörverlag

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2012

Umfang:
7 CDs : 479 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 7 CDs

Altersfreigabe:
16

ISBN:
978-3-86717-917-1

Inhalt:
Wie lang wird das Leben des Kindes sein, das gerade geboren wird? Wer sind wir, wenn uns die Stunde schlägt? Wer wird um uns trauern? Jenny Erpenbeck nimmt uns mit auf ihrer Reise durch die vielen Leben, die in einem Leben enthalten sein können. Sie wirft einen scharfen Blick auf die Verzweigungen, an denen sich Grundlegendes entscheidet. Die Hauptfigur ihres Romans stirbt als Kind. Oder doch nicht? Stirbt als Liebende. Oder doch nicht? Stirbt als Verratene. Als Hochgeehrte. Als von allen Vergessene. Oder doch nicht? Meisterhaft und lebendig erzählt Erpenbeck, wie sich, was wir »Schicksal« nennen, als ein unfassbares Zusammenspiel von Kultur- und Zeitgeschichte, von familiären und persönlichen Verstrickungen erweist. Der Zufall aber sitzt bei alldem »in seiner eisernen Stube und rechnet«.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Drei Männer im Boot
Ebbe und Flut
Einsatz. Der Weltmeister
Jans muß sterben
Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wutz
Der stille Herr Genardy
Mein Name sei Gänseklein
Die Farbe der Worte
Fabian
Der Fenstersturz
Österreich wörtlich
Gefallen
Katzengeschichten
Die Poggenpuhls
Zwischenspiel mit Kugelmaß