Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Schiff ahoi! Hier Hafen Hamburg

Auf die Fähre, fertig, los!

DVD

Standort:

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Karusell

Erscheinungsort:
Hamburg

Jahr:
2010

Umfang:
50 min

ISBN:
602527094021

Interessenskreise:
ab 07 Jahre

Reihe:
Willi wills wissen
Willi wills wissen

Inhalt:
Hallo! Ich bin Willi. Du kennst mich bestimmt aus dem Fernsehen. Als Reporter bin ich für euch unterwegs und erkunde die Welt.
Schiff ahoi! Hier Hafen Hamburg!
Schiff ahoi! Willi ist im Hamburger Hafen unterwegs, dem größten Hafen Deutschlands. Hier laufen Schiffe aus der ganzen Welt ein. Aber wie kommen diese riesigen Schiffe unbeschadet in den Hafen? Vor allem, wenn die fremden Kapitäne sich im engen Hafen nicht auskennen… Und wer kontrolliert, dass sich auf den Schiffen keine Schmuggelware aus fremden Ländern befindet? Willi geht dem auf die Spur, und dabei ist ihm manchmal angst und bange, wenn er auf einem der knapp 40 Meter hohen Hafenkräne steht.
Auf die Fähre, fertig, los!
Menschen und Autos auf die Fähre, fertig, los! Aber Moment mal, da kommt ja ein ganzer Zug auf die Fähre… Wie ist denn das möglich? Willi untersucht, wie die Züge auf die Fähre kommen und was beim Be- und Entladen beachtet werden muss. Bei der Überfahrt von Rostock nach Trelleborg in Schweden leistet Willi dem Kapitän Gesellschaft und informiert sich, was bei einem möglichen Unglück zu beachten wäre. Und schon gibt es Alarm! Willi weiß gar nicht, wie ihm geschieht – Rettungsweste anziehen und schnell zu den Rettungsbooten!

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Faszinierende Fahrzeuge / 2012