Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Die Leidenschaft des Cervantes

Roman

Belletristik

Einheits Sachtitel:
Cervantes Street (dt.)

Standort:

Verfasser:
Manrique, Jaime

Verfasser Angabe:
Jaime Manrique. Aus dem Engl. von Ursula Wulfekamp

Personen:
Wulfekamp, Ursula

Schlagwörter:

Verlag:
DuMont Literatur u. Kunst

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
2012

Umfang:
368 S.

ISBN:
978-3-8321-6206-1

Reihe:
DuMont

Inhalt:
Spanien im 16. Jahrhundert: Miguel de Cervantes, ein armer, aber talentierter junger Mann mit einer großen Leidenschaft für die Dichtkunst, führt ein Leben, das abenteuerlicher kaum sein könnte. Als er einen Mann bei einer Schlägerei tötet, muss er aus Sevilla fliehen, und sein adliger Freund Luis Lara hilft ihm dabei. Zurück lässt Cervantes seine heimliche Liebe Mercedes die Frau, die seit jeher Lara versprochen ist. Doch dieser findet heraus, dass Cervantes ihn hintergangen hat, und die Freundschaft der beiden Männer zerbricht.
Nach einer Odysee durch die halbe Welt schafft es Cervantes Jahre später wieder zurück nach Spanien. Er lässt sich in dem abgelegenen Dorf La Mancha nieder, um sein Meisterwerk niederzuschreiben: Don Quijote . Sehr zum Ärger Luis Laras, der Cervantes auf Schritt und Tritt überwachen lässt und schließlich mit seinem eigenen Werk einer falschen Fortsetzung von Don Quijote versucht, Cervantes den Ruhm abzutrotzen

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Brücken der Freiheit
Harmonia caelestis
Fortunas Tochter
Die Erwählte
Die Erben des Medicus
Das fünfte Evangelium
Der Makedonier
Eine ganz gewöhnliche Ehe
Die Tiefen des Ruhms