Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Der erste Flug

Wer fliegt besser, Mensch oder Natur

DVD

Standort:

Verfasser:
Vendl, Alfred [Regie]

Verfasser Angabe:
Alfred Vendl

Sprache:
Deutsch

Schlagwörter:

Verlag:
Geo Center

Erscheinungsort:
Stuttgart

Jahr:
2012

Umfang:
ca. 50 min

Interessenskreise:
ab 07 Jahre

Reihe:
Geolino

Inhalt:
ahrtausendelang konnten sie nur neidisch den Vögeln hinterherschauen. Doch schließlich erheben sich eines Tages die ersten Menschen in die Luft - und fliegen! Kitty Hawk an der Küste des US-Bundesstaates North Carolina, 17. Dezember 1903. Das Flugzeug von Wilbur und Orville Wright holpert über den Sandboden, beschleunigt - und hebt ab! Nur zwölf Sekunden lang und 37 Meter weit. Aber: Die Brüder haben den Flieger mit Motorkraft in die Luft gebracht, als erste Menschen der Welt! Natürlich sind sie nicht die ersten Lebewesen, die den Himmel erobern.

Die Natur hatte das Fliegen ja bereits erfunden: Insekten, Flugsaurier, Vögel und Fledermäuse gingen Millionen Jahre zuvor in die Luft. An ihnen haben sich die Brüder Wright ein Beispiel genommen, wie der eindrucksvolle Dokumentarfilm zeigt. „Der erste Flug” ist eine Reise durch die Geschichte des Fliegens - von den tierischen Anfängen bis zu den Flugpionieren von heuten. Mit modernsten Computertechniken werden die wichtigsten und spannendsten Momente in der Entwicklung des Fliegens lebendig. Und Super-Zeitlupen enthüllen, dass uns manche Tiere in Sachen Fliegen noch immer Lichtjahre voraus sind.

Übergeordnetes Gesamtwerk:
Faszinierende Fahrzeuge / 2012