Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Das Unbehagen der Geschlechter

Sachbuch

Einheits Sachtitel:
Gender trouble (dt.)

Standort:

Verfasser:
Butler, Judith

Verfasser Angabe:
Judith Butler. Aus dem Amerikan. von Kathrina Menke

Personen:
Menke, Kathrina [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Suhrkamp

Erscheinungsort:
Frankfurt/M.

Jahr:
1991

Umfang:
236 S.

Auflage:
1. Aufl.

ISBN:
978-3-518-11722-4

Interessenskreise:
Gender Section
Gender Section : Emanzipation

Reihe:
Edition Suhrkamp
Gender studies

Inhalt:
Die zeitgenössischen feministischen Debatten über die Bedeutungen der Geschlechtsidentität rufen immer wieder ein gewisses Gefühl des Unbehagens hervor, so als ob die Unbestimmtheit dieses Begriffs im Scheitern des Feminismus kulminieren könnte. Möglicherweise muß aber dieses Unbehagen nicht zwangsläufig mit einer negativen Wertigkeit behaftet sein. Im herrschenden Diskurs meiner Kindheit galt ›Schwierigkeiten machen‹ als etwas, das man in keinem Fall tun durfte, und zwar gerade, weil es einen ›in Schwierigkeiten bringen‹ konnte.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Die Frauen der Genies