Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Blauvogel

Wahlsohn der Irokesen ; Roman

Kinderbuch

Standort:

Verfasser:
Jürgen, Anna

Verfasser Angabe:
Anna Jürgen. Mit einem Nachw. der Autorin

Schlagwörter:

Verlag:
Beltz und Gelberg

Erscheinungsort:
Weinheim

Jahr:
2005

Umfang:
268 S.

Auflage:
2. Aufl.

ISBN:
978-3-407-78961-7

Interessenskreise:
ab 11 Jahre

Bandangabe:
961

Reihe:
Gulliver

Inhalt:
Nordamerika, 1755: Engländer und Franzosen kämpfen verbissen um Indianerland. Dabei wird der neunjährige George vom Stamm der Irokesen gefangen genommen und von einer Indianerfamilie anstelle ihres verstorbenen Sohnes angenommen. Einsamkeit und Fremdheit umgeben ihn; er denkt nur an Flucht. Deshalb braucht George lange, ehe er seinen neuen Namen, Blauvogel, wirklich annehmen kann. Und doch lernt er Liebe und Achtung, Geborgenheit, Stolz und Treue erst unter den Irokesen kennen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Im Wald sind keine Räuber
Bär und Biene
Der Sonntagsriese
Bruder der Bären
Geschichten vom Franz
Das Gesicht im Spiegel
Wenn Jakob unterm Kirschbaum sitzt
Liebesgeschichten vom Franz
Hotzenplotz 3
Der Räuber Hotzenplotz