Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Fuhrmann Henschel

Hörspiel

Literatur CD

Standort:

Verfasser:
Hauptmann, Gerhart

Verfasser Angabe:
Gerhart Hauptmann

Personen:
Richter, Walter
Stein, Ingeborg

Verlag:
Hörverlag

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2012

Umfang:
2 CDs : 91 Min.

Ausleihhinweis:
Achtung! 2 CDs

Reihe:
Die große Hörspiel-Edition

Inhalt:
Fuhrmann Henschel hat seiner kranken Frau das Versprechen gegeben, nach ihrem Tod nicht die Magd Hanne zu heiraten. Doch nachdem Henschels Frau gestorben ist, legt Hanne es darauf an, ihren Platz einzunehmen. Henschel gerät ins Wanken. Einerseits denkt er an sein Versprechen, andererseits braucht er jemand, der für seine kränkliche kleine Tochter sorgt, wenn er unterwegs ist. Schliesslich heiratet er seine Magd. Aber nach der Hochzeit zeigt diese ihre wahre Natur: Lebensgierig, herrschsüchtig, egoistisch und sinnlich treibt Hanne Henschel in den Ruin schliesslich in den Selbstmord.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Alte Meister
Fräulein Else
Die Legende von Sankt Julian
Der Mord
Die Dame mit dem Hündchen
Helmut Qualtinger liest Erich Fried
Meistererzählungen
Raskolnikoff. Schuld und Sühne
Der Verbrecher aus verlorener Ehre
Tod eines Kritikers
Verwirrung der Gefühle
Ins Kaffeehaus
Mario und der Zauberer
Zauber der Phantasie
Der ewige Spießer