Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Kinderbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Text: Gaby Scholz. Ill.: Franziska Harvey

Personen:
Scholz, Gaby
Harvey, Franziska [Ill.]

Schlagwörter:

Verlag:
Ars Edition

Erscheinungsort:
München

Jahr:
2012

Umfang:
[32] S. : Ill.

ISBN:
978-3-7607-6492-4

Interessenskreise:
ab 04 Jahre

Inhalt:
Hoch oben auf dem Felsenberg wohnt seit heute Ritter Ohne Furcht in einer uralten Ritterburg. Als er abends erschöpft im Bett liegt, knurrt plötzlich sein Magen. Also schleicht er tapfer durch den dunklen Flur und die Wendeltreppe hinunter in die Küche. Im Burgverlies wohnt das fürchterliche Ungeheuer, das sich gleichzeitig auf den Weg in die Küche macht (zwei verflochtene Handlungsstränge). Als der Ritter die Küchentür öffnet steht plötzlich das fürchterliche Ungeheuer vor ihm. "Hiiiiih, ein garstiges Ungeheuer!", ruft der Ritter. "Hiiilfe, eine sprechende Rüstung!", krächzt das Ungeheuer. Beide wollen davon laufen. Doch dann bleiben sie stehen und schauen einander an. "He, wer bist du? Was machst du in meiner Küche?", fragen beide gleichzeitig. "Ich bin Ritter Ohne Furcht", sagt der Ritter mit fester Stimme. "Ich bin das fürchterliche Ungeheuer", sagt das Ungeheuer mit ebenso fester Stimme. Die beiden beginnen zu kichern und beschließen Freunde zu werden.
Da knurrt der Magen des Ungeheuers. "Ich habe entsetzlichen Hunger! Kann ich dir etwas zu essen anbieten?", fragt es. Und dann wird erst einmal der Vorratsschrank geplündert. Frisch gestärkt erkunden sie schließlich die Burg. Sie erklimmen den Burgturm, spielen Fußball im Burghof und schwimmen im Wassergraben. "Es ist schön, einen Freund zu haben, mit dem ich so viel unternehmen kann", sagt der kleine Ritter.

ZWEIGSTELLEBUCHUNGSNRSTANDORTSTATUSVORM.RÜCKGABE
Ost - Schillerstraße1306SB01389JD.P RIT
Ausleihe
Entliehen021.05.2024

Vorbestellen

Vorbestellte Medien sind in der gewählten Zweigstelle abzuholen!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Postservice

Nutzen Sie unser neues Zustellservice in Ihre nächstgelegene Postfiliale.
Es sind nur verfügbare Medien bestellbar!

Der Bestand folgender Zweigstellen ist derzeit vom Service ausgenommen:
Bücherbus

Folgende Mediengruppen sind vom Postservice ausgenommen:
Bestseller, Handb. Kjub, Hörfigur, Mehrbändige Werke, Objekt, Spiele, Themenpaket, Unselbst. Literatur, Unterrichtsmaterial, Zubehör, eAudio, eBook, eMusic, ePaper, eVideo

Merkliste

Hier können Sie sich das Medium auf Ihren persönlichen Merkzettel setzen.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Klar hat Lena Jakob gern
Lumina
Das Jahr in der Stadt
Elmar im Schnee
Zoro zieht um