Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Ich will endlich fliegen, so einfach ist das

Roman

Jugendbuch

Einheits Sachtitel:
Flyga högt (dt.)

Standort:

Verfasser:
Bredow, Katarina von

Verfasser Angabe:
Katarina von Bredow

Personen:
Dörries, Maike [Übers.]

Schlagwörter:

Verlag:
Beltz und Gelberg

Erscheinungsort:
Weinheim

Jahr:
2012

Umfang:
334 S.

ISBN:
978-3-407-81131-8

Interessenskreise:
Junge Erwachsene

Inhalt:
Vendela, die 15-jährige Ich-Erzählerin, weiß, dass sie nichts von ihrer besten Freundin Tonja trennen wird. Nicht mal Nils. Der weiß eh nicht, was er will - war er den Abend am Meer noch so nah, rückt er am nächsten Morgen in der Schule in weite Ferne. Doch von der Neuen ist Vendela fasziniert, denn Silja pfeift auf alle Regeln und die imaginären Grenzlinien, sie wagt es sogar, sich mit der»Klassenqueen« anzulegen. Vendela ist hin- und hergerissen und muss sich entscheiden, vor allem als Silja offensichtlich gemobbt wird – für das Alte oder das Neue, für Tonja oder Silja, für Nils oder für Sven, den sie zu allen anderen Gefühlsverwirrungen kennenlernt. Je höher man fliegt, desto tiefer kann man fallen. Doch wer gar nicht fliegt, stirbt vor Langeweile ...

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Herz und Schmerz und Sauerampfer
Lotte ist lieb
Neues vom Franz
Die wilden Hühner
Madita
Liebesgeschichten vom Franz