Stadtbibliothek Graz
Medien der Südwind-Infothek Stadtbibliothek Graz Nord

Newsletter

Der Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen.

Newsletter Anmeldung

Kulturserver

Informationen zu: Kulturkalender, Kultur A - Z und dem Kulturamt

kultur.graz.at

Inklusion: Exklusion

Versuch einer neuen Kartografie der Kunst im Zeitalter von Postkolonialismus und globaler Migration ; [eine Ausstellung des Steirischen Herbst 96 im Reininghaus, Reininghausstraße 1-7, 8020 Graz und im Künstlerhaus, Burgring, 8010 Graz ; 22.9. - 26.10.1996]

Sachbuch

Standort:

Verfasser Angabe:
Peter Weibel (Hg.)

Personen:
Weibel, Peter [Hrsg.]

Schlagwörter:

Verlag:
DuMont Buch

Erscheinungsort:
Köln

Jahr:
1997

Umfang:
414 S. : Ill., graph. Darst.

ISBN:
3-7701-3955-0

Inhalt:
Das vorliegende Buch zeigt einen neuen Atlas künstlerischer Praktiken, vergleichbar der Entdeckung eines neuen kulturellen Kontinents jenseits geopolitischer Grenzen. Dieser Kontinent liegt seit langem unübersehbar vor uns, doch wurde er von den meisten auf Grund der ideologischen Verblendung namens "White Cube" nicht wahrgenommen. Es war ein besonders aufregendes Erlebnis, diesen immateriellen Kontinent, dieses existierende, global verzweigte Netz von Kritikerinnen, Kolleginnen, Künstlerinnen, Kuratorinnen und Galerien Schritt für Schritt zu entdecken. Das Land war also schon lange da, nur die Landkarte noch nicht gezeichnet. Im angloamerikanischen Raum ist allerdings schon seit 20 Jahren eine multikulturelle, postkoloniale Debatte im Gang.

BenutzerInnen, die dieses Medium interessierte, haben auch folgende Medien entliehen:

Grand Hotel Steirerhof Graz
Die Spur führt zum Aquädukt
Gefahr für den Kaiser
Die Hochzeit von Auschwitz
Weltraumforschung